• Home
  • Aktuelles
  • Ausbildungsstart 2024 für 30 Azubis bei Kurtz Ersa
  • Home
  • Aktuelles
  • Ausbildungsstart 2024 für 30 Azubis bei Kurtz Ersa
Kurtz Ersa-Konzern

Ausbildungsstart 2024 für 30 Azubis bei Kurtz Ersa

11.09.2024

Kreuzwertheim | Am 02. September 2024 begrüßte der Kurtz Ersa-Konzern 30 junge Menschen zum offiziellen Ausbildungsstart in der Unternehmenszentrale in Kreuzwertheim-Wiebelbach.

Neben 22 Auszubildenden in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Elektronik, Verwaltung, Mechanik, Lagerlogistik, Mechatronik und Technischem Produktdesign starteten auch acht dual Studierende in Fächern wie BWL, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen.

Verteilt auf sämtliche Lehrjahre, zählen die Ausbildungsverantwortlichen nun 111 Nachwuchskräfte an den Kurtz Ersa-Standorten links und rechts des Mains. „Damit haben wir einmal mehr – trotz zunehmend schwieriger Bedingungen auf dem Bewerbermarkt – eine Ausbildungsquote von über 10% erreicht. Das ist auch in wirtschaftlich fordernden Zeiten eine hervorragende Grundlage, um auch morgen noch genügend Fachkräfte in den eigenen Reihen zu haben. Darauf können wir stolz sein und das ist wichtig, um unsere Kunden künftig mit Top-Produkten und Top-Service zu versorgen“, sagte CFO & CEO a.i. Thomas Mühleck im Rahmen der Begrüßung.

In der ersten Woche durchlaufen die neuen Kurtz Ersa-Azubis ein abwechslungsreiches Onboarding-Programm, um gut in die Arbeitswelt zu starten und die neuen Mit-Azubis ebenso wie das Kurtz Ersa-Team kennenzulernen. Dabei durfte ein Team-Event auf dem historischen Eisenhammer in Hasloch aus dem Jahr 1779, unter anderem mit einem Floßrennen, ebenso wenig fehlen wie ein Azubi-Grillen zum Abschluss der ersten Ausbildungswoche. Das Team der Ausbildungsleitung freut sich auf den frischen Wind, der mit dem Ausbildungsjahrgang 2024 Einzug hält, und wünscht den 30 Neulingen einen guten Start bei Kurtz Ersa und in den neuen Lebensabschnitt!