Kreuzwertheim
Kurtz Ersa wird im Jahr 2025, das von geopolitischen Spannungen und Herausforderungen im globalen Markt geprägt war, einen Umsatz von rund 290 Mio. Euro erzielen. Dies entspricht einem „side step“ zum Vorjahr. Seit Jahresmitte zeigt sich eine stark positive Entwicklung, die auf strategische Entscheidungen und eine konsequente Ausrichtung auf die Marktbedürfnisse zurückzuführen ist.
Ein zentrales Element der Geschäftsstrategie ist die Umsetzung des „Global Footprint“. Dies bedeutet, dass dort produziert wird, wo die Märkte sind und Kurtz Ersa wettbewerbsfähig sein kann. Es geht nicht darum, sämtliche Fertigungen aus Deutschland ins Ausland zu verlagern, sondern gezielt dort zu produzieren, wo geopolitische Rahmenbedingungen und Marktfaktoren uns die Lokalisierung vorschreiben. Nur so ist Wachstum möglich. Im Jahr 2025 wurde folglich die Präsenz in internationalen Märkten weiter gestärkt. Dazu zählen die Neueröffnungen von Applikations- und Demo-Centern in Vietnam und Thailand sowie die Eröffnung von Niederlassungen in Rumänien und Singapur. Diese Erweiterungen ermöglichen eine direkte Betreuung der Kunden und sind Bestandteil der Kernstrategie, die hohe Relevanz der Absatzmärkte in Südostasien und Ost-Europa zu betonen.
Ein bedeutender Meilenstein für 2025 war die Produktion an der neuen Produktionsstätte in Ciudad Juárez (Mexiko), die im September 2024 eröffnet wurde. Dieser Schritt hat nicht nur die Kapazitäten vor Ort erhöht, sondern auch zu einer Optimierung der Lieferketten beigetragen. Das Team in Mexiko gewährleistet eine kompetente Betreuung der Kunden in Südamerika und sorgt für eine noch schnellere Reaktion auf deren Bedürfnisse. Das größte Wachstum wurde in Asien erzielt. Durch die Produktion vor Ort in Zhuhai – im Pearl River Delta – ist Kurtz Ersa bereits seit über 20 Jahren im Markt. In den vergangenen beiden Jahren wurde das Produktprogramm mit hoher Geschwindigkeit und großem Engagement der Mitarbeitenden in China und Deutschland erweitert. Das honorieren die Kunden. So konnten jüngst die Produktionskapazitäten für den Maschinenbau um 15.000 m² erweitert werden.
Ein wichtiger Schritt ist der Einstieg in die Halbleiter- und Mikroelektronik-Industrie durch die Übernahme des Geschäftsbetriebs der ATV Technologie GmbH und Häcker Automation GmbH. Diese strategischen Schritte stärken die Kompetenz in der Wertschöpfungskette und erweitern das Produktportfolio. Mit ATV wurde der Zugang zu Hochtemperatur-Vakuum-Reflow-Lötmaschinen für die Chip-Industrie gefunden, und Häcker Automation bringt Kurtz Ersa in die Prozesstechnologie für Mikroelektronik und Mikrooptik in der Fertigungslinie. Im Bereich Electronics Production Equipment wurde die persönliche Kundenbetreuung auf hohem Niveau gehalten und innovative Lösungen auf Messen präsentiert. Technologietrends wie künstliche Intelligenz, Smart Factory und grüne Energie standen hierbei im Mittelpunkt. Die Strategie, Lösungen aus einer Hand anzubieten, zahlt sich aus, da die Nachfrage nach automatisierten Fertigungslinien stetig steigt.
Aktuell beschäftigt der Konzern rund 1.650 Mitarbeitende, darunter 99 Auszubildende und Dual Studierende, was eine Ausbildungsquote von etwa 10% in Deutschland bedeutet. Der im Herbst durchgeführte Puls Check - die Befragung der Mitarbeitenden in aller Welt nach ihrer Zufriedenheit mit Kurtz Ersa - brachte erneut positive Ergebnisse: Über 80% der Belegschaft sind mit Kurtz Ersa als Arbeitgeber sehr zufrieden. Nachhaltigkeit ist weiterhin Kernpunkt der Unternehmensstrategie. Mit der Silber-Medaille beim ESG-Rating haben wir erneut bewiesen, dass wir uns kontinuierlich in allen vier Bewertungskategorien (Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, Nachhaltige Beschaffung) weiterentwickeln und zählen mittlerweile zu den besten 4% der bewerteten Unternehmen in unserer Branche. Unserem Ziel, bis zum 250-jährigen Bestehen von Kurtz Ersa im Jahr 2029 CO2-neutral* zu sein, sind wir ebenfalls nähergekommen und kommunizieren unsere Fortschritte transparent unter anderem über unseren jährlichen Nachhaltigkeitsbericht, den wir im Jahr 2025 auf eine CSRD-orientierte Berichterstattung umgestellt haben.
„Trotz eines fordernden Marktumfeldes sind wir mit unserem Ergebnis zufrieden und danken unserer gesamten Belegschaft für ihren unermüdlichen Einsatz!“, betonte Thomas Mühleck, CEO von Kurtz Ersa. „Die Nähe zu unseren Kunden vor Ort ist entscheidend für unseren Erfolg. Unsere Kombination aus zentraler Expertise, regionaler Marktbearbeitung, großer Innovationskraft und hoher Geschwindigkeit rund um den Globus bietet uns entscheidende Vorteile. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und setzen konsequent auf alle Chancen, die sich uns weltweit bieten. Mit unserer äußerst robusten Finanzierung und Eigenkapital-Ausstattung sehen wir uns sehr gut aufgestellt, um auch im Jahr 2026 weiter zu wachsen!“
*In Scope 1 und 2 sowie teilweise Scope 3.
