Wachstumsgarantie als Notwendigkeit ohne Alternative Kurtz Ersa-Konzern

THINK GLOBAL - ACT LOCAL. Angetrieben von diesem Motto, hat sich Kurtz Ersa in den letzten Jahren erfolgreich zu einem führenden internationalen Hersteller von Produktionsanlagen entwickelt. In der Vergangenheit lag der Schwerpunkt vor allem auf dem Aufbau des weltweit besten Vertriebs- und Servicenetzes. Aufgrund geopolitischer Entwicklungen und der zunehmend regionalen Ausprägung der verschiedenen Märkte hat Kurtz Ersa seine strategische Ausrichtung um den Ausbau einer globalen Produktionsplattform erweitert. 

NEXT STEP: LOCAL FOR LOCAL. Im vergangenen Jahr hat Kurtz Ersa zwei weitere wichtige Schritte unternommen, um seine Position in den wichtigen Wachstumsregionen Amerika und Asien auszubauen und damit den spezifischen Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden.

BIG IN ASIA!Kurtz Ersa Asia

In seinem Werk in Zhuhai, China, hat Kurtz Ersa bereits mit großem Erfolg Kurtz Formteilautomaten (N-LINE) und Ersa Reflow-Systeme (HOTFLOW THREE) für den asiatischen Markt gebaut – nur so konnte man sich gegen die immer stärker werdende lokale Konkurrenz behaupten.

Aufgrund immer mehr lokaler Hersteller ist der Preis- und Lieferdruck in diesen Märkten enorm hoch und kann mit Maschinen oder Materialien allein aus Deutschland nicht mehr wettbewerbsfähig bedient werden. Damit bestand für Kurtz Ersa die Gefahr, Marktanteile in diesen enorm wichtigen Märkten zu verlieren. Viele unserer internationalen Schlüsselkunden machen es bereits zur Bedingung, dass wir in allen wichtigen Regionen produzieren. Hinzu kamen geopolitische Herausforderungen und damit verbundene Zölle. Um darauf angemessen reagieren zu können, wurde die Produktion des Wellenlöt-Systems POWERFLOW ULTRA und der Selektiv-Systeme VERSAFLOW ONE und VERSAFLOW 3/35 für den asiatischen Markt innerhalb weniger Monate erfolgreich im Kurtz Ersa-Werk in Zhuhai aufgebaut. 

Ermöglicht wurde dies durch eine professionelle Projektplanung sowie die hervorragende kooperative Partnerschaft der Projektteams aus Wertheim und Zhuhai. Mit dem Motto „Local for Local“, aber nur einem globalen Qualitätsstandard sendet Kurtz Ersa ein klares Signal an seine Kunden hinsichtlich Wettbewerbsfähigkeit und kompromissloser technischer Leistung auf höchstem Niveau. Wie wichtig und erfolgreich die globale Präsenzstrategie für Kurtz Ersa ist, zeigt sich bereits jetzt: Die Produktion in Zhuhai läuft seit Monaten auf Hochtouren - ebenso wie die Vorbereitungen für das neue Werk mit über 20.000 m²!

GEMEINSAM VORWÄRTS!Kurtz Ersa Americas

Mit der Verlagerung der N-LINE EPS Formteilautomaten schlägt die Kurtz Ersa-Gruppe ein neues Kapitel in ihrer geplanten Expansion auf. Unser Ziel ist es, den Anforderungen des nord- und südamerikanischen Marktes besser zu entsprechen. Dieser strategische Schritt folgt auf ein erfolgreiches Jahr der Ersa Reflow-Produktion im neuen Werk Kurtz Ersa México Manufacturing (KEMM) in Ciudad Juárez. Unsere starke globale Produktionspräsenz in Europa, Asien und Amerika ermöglicht es uns, effektiv auf Handelsbarrieren und Zölle zu reagieren und im besten Interesse unserer Kunden und des Kurtz Ersa-Konzerns zu handeln. Mit Produktionsstätten in den USA und Mexiko verfügen wir über ein Optimum an Flexibilität und Optimierung. 

Dank unserer einzigartigen Präsenz sind wir mehr als nur Hersteller - wir verfügen auch über Fähigkeiten, die uns einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Unsere erfolgreiche Verlagerung der deutschen A-LINE Systeme in die USA verdeutlicht dieses Potenzial, seitdem sind die Verkaufszahlen um fast 300% gestiegen. Wir sind zuversichtlich, dass ähnliche Erfolge mit der N-LINE möglich sind, insbesondere da wir Möglichkeiten auf dem südamerikanischen Markt erkunden. Unsere lokalen Produktionen in Mexiko und den USA bieten erhebliche Vorteile, darunter reduzierte Zollkosten, wodurch unsere Maschinen für Kunden attraktiver werden.

Die Begeisterung innerhalb des nordamerikanischen Teams ist spürbar, während sich unsere Kollegen in Juárez auf die Integration in unsere Auftragsfertigungslizenz IMEX und auf die Vorbereitungen für die Vormontage- und Montageprozesse konzentrieren. Letztendlich wird dies ein Gemeinschaftsprojekt von Kurtz Ersa, Inc. und KEMM sein. Erste Reservierungen bestätigen, dass unsere Kunden diese Schritte mit Spannung erwarten. „Unsere starke globale Präsenz und der integrierte Erfolg an allen Produktions-Standorten werden das Engineering, die Teileversorgung und den Wissenstransfer stärken, wovon die gesamte Kurtz Ersa-Familie profitieren wird“, sagt Albrecht Beck, President und COO Americas.

Diesen Beitrag teilen