Kurtz Ersa Semicon GmbH: Kurtz Ersa steigt in Semiconductor-Industrie ein Kurtz Ersa-Konzern

Zum 1. September 2025 hat der Kurtz Ersa-Konzern den Geschäftsbetrieb des Anlagenbauers ATV Technologie GmbH mit Sitz in Vaterstetten bei München übernommen. Das Unternehmen firmiert künftig unter Kurtz Ersa Semicon GmbH. Damit setzt Kurtz Ersa den strategischen Schritt in den Markt der Produktionsanlagen für die Halbleiterindustrie um und erweitert sein Portfolio um ein hochspezialisiertes Technologiegebiet.

Hochwertige Vakuum-Lötsysteme

Die neue Kurtz Ersa Semicon ist auf die Entwicklung und den Vertrieb hochwertiger Vakuum-Lötsysteme spezialisiert, die durch präzise Temperaturkontrolle und exzellente Homogenität überzeugen - entscheidend für die Anforderungen der Halbleiter- und Mikroelektronikfertigung. Das interdisziplinäre Semicon-Team bietet maßgeschneiderte Lösungen für Universitäten, Forschungsinstitute, Labore und Produktionsunternehmen.

Mit der SRO i-LINE steht zudem eine Serienanlage bereit, die dank innovativem Infrarot-Heizprinzip signifikante Vorteile für Anwendungen in Elektromobilität, Erneuerbaren Energien und Defense bietet. Die neue Geschäftsführung der Kurtz Ersa Semicon GmbH bilden Dr. Veit Große in der Funktion des CEO und Dr. Michael Fischer, CEO der Ersa GmbH und jetzt auch CEO der Kurtz Ersa Semicon GmbH.

Technologiekompetenz im globalen Netzwerk

„Das Know-how der bisherigen ATV ist der perfekte Einstieg in die Semiconductor-Industrie, den wir schon länger auf unserer Roadmap hatten“, betont Kurtz Ersa-CEO Thomas Mühleck. Ersa Chef Dr. Michael Fischer ergänzt: „Die Technologiekompetenz bietet uns die Chance, mit unserem globalen Netzwerk starkes Wachstum zu generieren.“ Ein erster Auftritt des neuen Unternehmens mit Exponaten erfolgte im November auf der Productronica in München - künftig wird das Unternehmen auch auf nationalen sowie internationalen Messen in Asien und Amerika vertreten sein.

Semicon: Backend- & Frontend-Systeme

Diesen Beitrag teilen