Erfolgreiche SMTA-Präsenzen in Mexiko + USA
Mit 2 überzeugenden SMTA-Messeauftritten - 1x in Guadalajara (Mexiko), 1x in Rosemont, Illinois (USA) - gelang Kurtz Ersa, Inc. (KEI) ein dynamischer Start ins Herbstgeschäft. Auf der SMTA Guadalajara am 17. und 18. September präsentierte das KEI-Team modernste Löt-, Reflow- und Rework-Technologien und begrüßte über 4.000 Fachbesucher an seinem Messestand, in den USA Mitte Oktober wurden über 5.000 Fachbesucher gezählt.
Besonderes Highlight war die HOTFLOW THREE, das derzeit fortschrittlichste Reflow-Lötsystem von Ersa. Gefertigt im neuen Werk in Juárez, Mexiko, kombiniert die HOTFLOW THREE intelligente Temperaturprofile mit hoher Energieeffizienz und kompaktem Design - ideal für anspruchsvolle High-Mix-Produktionen. Ebenso beeindruckte die VERSAFLOW 4/55, ein modulares Selektivlöt-System für maximale Flexibilität und Durchsatz. Zu sehen war auch die Ersa VERSAFLOW ONE mit Single-Wave-Lötmodul. Mit Optionen für mehrere Löttiegel, die gleichzeitig an verschiedenen Stellen löten, mehrere Lötmodule und Prozessüberwachung ist das System auf Effizienz und Wiederholbarkeit in der Fertigung ausgelegt. Ergänzt wurde das Selektiv-Portfolio durch das innovative, rückstandsarme ICSF Select6 von Interflux®, das präzise Selektivlötprozesse ermöglicht.
Zudem wurde das preisgekrönte HR 600P vorgestellt, ein vollautomatisches Rework-System für BGA-, QFN- und andere Fine-Pitch-Bauteile. Das System kombiniert motorisierte X/Y/Z-Handhabung mit Ober- und Unterheizung für präzises Entfernen und Platzieren. Das System bietet vollständige Rückverfolgbarkeit während des gesamten Prozesses und verfügt über einen optionalen AUTO SCAVENGER zur Lotentfernung. „Das HR 600P setzt neue Maßstäbe für Präzision und Benutzerfreundlichkeit“, betonte Todd DeZwarte, Director of Sales bei Kurtz Ersa, Inc. „Die Auszeichnung unterstreicht unseren Anspruch, technologische Lösungen zu bieten, die echte Mehrwerte schaffen.“
Kurtz Ersa auf der NEPCON Asia 2025: vom Hype zur realen KI-Elektronikfertigung
Auf der NEPCON Asia 2025 in Shenzhen (China) wurde eines deutlich: Hinter dem abklingenden Hype stehen die Elektronikhersteller vor realen Herausforderungen durch KI und Cloud Computing. Die Gespräche am Stand von Kurtz Ersa drehten sich um das rasante Wachstum von Prozessor- und GPU-Gehäusen, die oft 100 × 100 mm oder größer sind, was die Anforderungen an die thermische Leistung und die Prozesssteuerung erhöht.
Die HOTFLOW THREE Reflow-Plattform wurde als Lösung für das Löten komplexer, großformatiger BGAs mit starker thermischer Leistung und niedrigem Delta T sowohl auf der Leiterplatte als auch bei großen Gehäusen präsentiert. Kurtz Ersa produziert seine Reflowöfen in Zhuhai in der Nähe von Shenzhen, was schnelle Lieferung, schnelle Reaktion auf die Bedürfnisse des Marktes und ein wettbewerbsfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis ermöglicht.
Für hochwertige KI- und Cloud-Computing-Leiterplatten (die oft mehrere Tausend Dollar kosten und repariert werden müssen) wurden fortschrittliche Rework-Lösungen wie das neue HR 600P vorgestellt, die helfen, Investitionen zu schützen und Abfall zu reduzieren.
Eine weitere Schlüsselbotschaft war, dass die Selektivlötmaschinen von Kurtz Ersa jetzt auch in China produziert werden, wodurch der Ansatz „local for local“ auf die VERSAFLOW Maschinenplattform ausgeweitet wird. Die Kernbotschaft auf dem Messestand lautete „Made in China 2025“. Die Produktion in Deutschland, China und Mexiko folgt einem globalen Standard für Qualität und Prozesse. In China ermöglicht die Fertigung in Zhuhai eine schnellere Lieferung, eine bessere Verfügbarkeit und eine hohe Wertschöpfung – und bringt den Kunden in der Region deutsche Technologie für die Hightech-Elektronikproduktion näher, die KI ermöglicht.
TechDays India: erfolgreiche Summer Edition 2025
Die Summer Edition der India Techdays startete am 15. Juli in Bangalore mit einem herzlichen Willkommen und einer traditionell stimmungsvollen Lighting Ceremony. Kunden lobten die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kurtz Ersa India-Team sowie die Leistung unserer Maschinen, insbesondere der HOTFLOW. Anschließend gab es Technologie-Präsentationen zum Thema Reflow-Löten und Hands-on-Sessions an Rework-Systemen.
Am 17. Juli in Coimbatore durften wir 40 Teilnehmer begrüßen – dort lag der Fokus auf den Reflowsystemen EXOS und HOTFLOW sowie der IoT-Lötstation i-CON TRACE. Auch hier entspann sich ein intensiver Austausch mit den Kunden, hier zu komplexen Baugruppen bei Rework-Systemen. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die wertvollen Diskussionen!
Kurtz Ersa India mit starkem Auftritt auf der Productronica in Bangalore
Mit einem erfolgreichen Messeauftritt auf der Productronica India (17.–19.09.2025) hat Kurtz Ersa India seine Rolle als verlässlicher Partner im indischen Elektronikmarkt erfolgreich bestätigt. Die Leitmesse zog über 50.000 Fachbesucher an und bot eine perfekte Bühne, um das breite Portfolio an Löttechnologien und Serviceleistungen zu präsentieren.
„Wer bei Kurtz Ersa India kauft, spricht direkt mit dem Hersteller – und profitiert von Prozess-Know-how, Support und Ersatzteilen zu Herstellerkonditionen“, erklärte Rainer Krauss, Gesamtvertriebsleiter Kurtz Ersa und Geschäftsführer Kurtz Ersa India. Und ergänzt: „Der Kauf einer Maschine ist eine Verbindung über 15 bis 20 Jahre. Da kommt man am besten mit dem Hersteller ins Geschäft.“
Als Wachstumstreiber in Indien erweist sich der EMS-Mittelstand: Viele Unternehmen mit mehreren SMT- und THT-Linien planen bereits die Erweiterung ihrer Fertigungskapazitäten mit Blick auf 2026. Während Billiganbieter oft einfache Elektronik ohne Nachverfolgbarkeit wählen, setzen qualitätsorientierte Mittelständler auf Digitalisierung, Traceability und Anlagen von Marktführern wie Ersa. Seit 2018 verfolgt Kurtz Ersa India konsequent die Strategie, zunächst Service und Prozesswissen vor Ort aufzubauen und anschließend den Vertrieb zu stärken. Seit Herbst 2025 stehen 22 Mitarbeiter für ganz Indien bereit – ergänzt um Service-Hubs in Delhi, Hyderabad, Chennai und Pune.
Ein Highlight ist die speziell für Indien entwickelte „Tiger Edition“ der VERSAFLOW ONE X-Serie, die Flexibilität mit hohem Durchsatz verbindet. Komplettiert wird das Portfolio durch die HOTFLOW Serie, die POWERFLOW ULTRA für industrielle Wellenlötprozesse sowie leistungsfähige Rework-Lösungen. Auch im Bereich Handlöten kann Ersa einen Zugewinn für seine Marktpräsenz vermelden. Insgesamt baut Kurtz Ersa India mit kontinuierlichem Wachstum, Qualität und Kundennähe seine Rolle als wichtiger Player im indischen Elektronikmarkt gezielt weiter aus.


















