POWERFLOW FIVE + POWERFLOW ONE: Wellenlöten neu gedacht Electronics Production Equipment

Mit der neuen POWERFLOW Generation präsentiert Ersa zwei Maschinen, die unterschiedliche Anforderungen abdecken, aber eines eint: Sie gehören beide der Exzellenz-Klasse des Wellenlötens an, die höchste Prozesssicherheit und Effizienz bietet – ob als kompakter Einstieg oder an der Spitze des Segments im Ultra-High-End-Bereich.

Die POWERFLOW FIVE setzt im High-End-Wellenlöten neue Maßstäbe in puncto Leistung, Energieeffizienz und Gesamtbetriebskosten (TCO). Für anspruchsvolle Anwendungen wie Leistungselektronik, E-Mobilität, 5G oder Smart Grid entwickelt, überzeugt sie durch adaptive Produktionsprozesse und maximale Flexibilität. Die dynamische z-Achse und die programmierbare Düsenhöhenverstellung erlauben perfektes sequenzielles Löten - ideal für Mischbestückungen mit klassischen Bauteilen und Hochleistungskomponenten. Automatische Wellenhöhenkontrolle und SMART ELEMENTS® Prozessgasreinigung sichern reproduzierbare Qualität bei minimalem Ausschuss. Das Hybrid-Heizsystem kombiniert Mittelwellenstrahlung und Konvektion für eine um bis zu 50% effizientere Wärmeübertragung und auch die SMART IR RADIATION Heizung sorgt für optimierte Energieeffizienz und bauteilschonendes Vorheizen. Für besonders massive oder komplexe Borards hält die POWERFLOW FIVE ein Schwerlast-Transportsystem für Baugruppen bis zu 12 oder bis zu 25 kg bereit.

Mit der POWERFLOW ONE bringt Ersa das professionelle Wellenlöten auf 2,90 m Stellfläche unter - mit einem Maschinenkonzept, das klar auf das Wesentliche fokussiert. Sie ist der ideale Einstieg für EMS-Dienstleister, Prototypenfertigungen und kleine bis mittlere Serien - mit attraktivem Preis-Leistungs-Verhältnis und bewährten POWERFLOW Kernkomponenten der größeren Systeme. Die für den Stand-alone-Betrieb mit Lötrahmen ausgelegte Wellenlötmaschine sorgt für maximale Zuverlässigkeit und reduziert Ausfallzeiten auf ein absolutes Minimum - ein entscheidender Vorteil für kleine und mittlere Fertigungsumgebungen. Optionale Erweiterungen ermöglichen Upgrades bis zum Inline-Betrieb. Als erste Ersa Maschine basiert die POWERFLOW ONE auf der neuen modularen Softwareplattform KE.ON, deren webbasiertes Frontend die Basis schafft für flexible Erweiterbarkeit.

Diesen Beitrag teilen