Die Niederdruck-Gießmaschinen von Kurtz finden vor allem im Automobilzuliefersektor Anwendung. Mit kompletten Gießlinien inklusive Automatisierung werden hochwertige Teile wie Fahrwerksteile, Batteriegehäuse, E-Motoren, Kurbelgehäuse sowie Komponenten für die Hochspannungstechnologie aus Aluminiumguss gefertigt.
Seit 1983 ist Kurtz auf den Bau von Niederdruckgießereimaschinen spezialisiert - und seit einem Jahr produzieren wir diese Maschinen auch in China. Erstmals präsentierten wir im Juli 2025 eine Niederdruckgießmaschine „made in China“ auf der renommierten „China Die Casting“ in Shanghai, der wichtigsten Gießereimesse des Landes. Die Begeisterung am Messestand und das positive Feedback unserer Kunden bestätigen, dass es der richtige Schritt war, nun auch Gießmaschinen „von China für China“ zu bauen.
Die Produktion direkt in China ermöglicht uns kürzere Lieferzeiten und einen geringeren CO2-Fußabdruck, da der aufwändige Transport von Deutschland nach Asien entfällt. Diese Maßnahme hilft uns auch, im intensiven Preiskampf zu bestehen. Kurtz bleibt dabei seinem Prinzip treu: „günstig ja, billig nein“!
Kurze Wege für schnelle Erreichbarkeit
Ziel ist es, die „Made in China“-Maschinen nicht nur für den chinesischen Markt zu konzipieren, sondern in ganz Asien und auch weltweit anzubieten. Der Service erfolgt durch den nächstgelegenen Kurtz Standort, sei es in den USA, in Mexiko, China oder Deutschland. Dabei spielt der „kürzeste Weg“ eine entscheidende Rolle für die schnellstmögliche Erreichbarkeit. Bislang haben wir bereits vier Maschinen des Typs AL22-17FSC verkauft und gefertigt. Eine davon für unseren Partner KPMC in China, einen Werkzeugbauer mit Sitz in Kunshan nahe Shanghai. KPMC setzt unsere Maschine ein, um die von ihm gefertigten Kokillen direkt in seinem Werk für den Kunden einzugießen.
Kurtz hat sich mit KPMC zum Ziel gesetzt, Kunden mehr als nur eine Maschine zu bieten. Im Team - Kurtz, KPMC und Kunde - entwickeln und produzieren wir gemeinsam den optimalen Prozess sowie das passende Werkzeug, um einen umgehenden und reibungslosen Start der Produktion im Kundenwerk zu gewährleisten.
Regional unterschiedliche Gießprozesse
Wir haben festgestellt, dass die Gießprozesse in China und Deutschland jeweils eigene Ansätze verfolgen. Unser Ziel ist es, die wertvollen Kenntnisse von KPMC aus China mit den bewährten Erfahrungswerten von Kurtz zu kombinieren. Das Ergebnis werden intelligente Anguss-Systeme sein, die den Materialkreislauf optimieren und die Vorbearbeitung reduzieren. Darüber hinaus bieten wir praxisnahe Workshops und Schulungen direkt an der Maschine sowie am Gussteil an, noch bevor der Kunde seine eigene Anlage in Betrieb nimmt. KPMC hat zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die ersten Gussteile direkt für den Endkunden mit der „Original-Gießmaschine“ abzugießen. Diese Vorgehensweise ermöglicht es dem Endkunden, äußerst zeitnah die ersten Prototypen zu liefern, während KPMC und Kurtz durch diese Effizienzgewinne in der Lage sind, die Gießmaschinen optimal und mit weniger Zeitdruck zu bauen. Flexibilität und Kreativität sind hierbei von zentraler Bedeutung.
Diese Herangehensweise schafft für uns und unsere Kunden eine echte Win-Win-Situation, die es zu nutzen gilt. Unsere bisherigen Erfahrungen - sowohl aus dem Team Kurtz in Deutschland und China als auch von unserem Partner KPMC und den Rückmeldungen unserer Kunden - bestärken uns auf diesem erfolgreichen Weg. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Kunden schaffen wir eine Plattform für nachhaltigen Erfolg und effiziente Produktionsprozesse.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der Gießereitechnologie zu gestalten und neue Maßstäbe für Qualität und Effizienz zu setzen!







