ROTO FOAMER: Eine Maschine, viele Anwendungen! Moulding Machines

Besondere Produkte rufen eine besondere Maschine auf den Plan. Mit dem ROTO FOAMER gibt es in der Reihe der Kurtz Formteilautomaten eine Lösung für Anwendungen, die sich immer häufiger im Markt durchsetzen. Ob in der Sport- und Freizeitindustrie oder in der Automobilindustrie.

Es gibt immer mehr Anwendungen im Partikelschaum, für die eine besondere Maschine benötigt wird. Das betrifft hauptsächlich hybride Produkte, die aus zwei Materialien bestehen, wobei eine Komponente eingeschäumt werden muss - und somit zuvor in die Schäumform einzulegen ist. Das können Produkte aus der Sport- und Freizeitindustrie sein, z.B. Fahrrad- oder Skihelme, die im In-Mould-Verfahren hergestellt werden. Viele Anwendungen sind für die Automobilindustrie ausgelegt - etwa Rücksitzbänke, Kopfstützen oder Sonnenblenden, die aus Stabilitätsgründen und zur Befestigung mit einem Einleger aus Metall hergestellt werden müssen.

Produktion von High-End-EPS- oder EPP-Produkten

Hierfür hat Kurtz Protective Solutions eine Maschinenserie entwickelt, die für zwei Komponenten - konkret das Einlegen von Teilen wie Folien, Kunststoff- oder Metallteilen - bestens geeignet ist. Der ROTO FOAMER ist eine Partikelschaum-Maschine zur Produktion von High-End-EPS- oder EPP-Produkten mit Einlegern. Bereits zu Beginn der 2000er gab es ähnliche Konzepte, die aber noch reifen mussten. Der heutige ROTO FOAMER ist eine konsequente Weiterentwicklung und in mehreren Größen verfügbar.

Zur Technik des Systems: Das Einlegen der Teile und das Entnehmen der fertigen Produkte findet parallel zum Schäumprozess statt. Durch die offene und niedrige Bauweise hat der Bediener einen einfachen ergonomischen Zugang zum Werkzeug. Für die Bedienung der Anlage, das Einlegen und Entnehmen der fertigen Produkte, ist lediglich ein Bediener erforderlich. Optional kann die Maschine auch mit einem Roboter ausgestattet werden, so dass diese autark ohne Bediener arbeiten kann.

ROTO FOAMER – aktuell in drei Größen verfügbar:

  • ROTO FOAMER 911, Dampfkammergröße 900 x 1.100 mm (EPS/EPP/ETPU)
  • ROTO FOAMER 1519, Dampfkammergröße 1.500 x 1.900 (EPS/EPP)
  • ROTO FOAMER 1522, Dampfkammergröße 1.500 x 2.200 (EPP)

Rahmendrehung in unter 5 s

Das Herzstück der Maschine ist der drehbare feste Rahmen. Dieser ist beidseitig mit einer Dampfkammer und einer Werkzeughälfte versehen. Eine Seite ist stets dem Schäumprozess angesiedelt, die andere Seite dem Bediener zugewandt, um die fertigen Teile zu entnehmen bzw. Einlegeteile einzulegen. Da der ROTO FOAMER das Drehen des Rahmens in weniger als 5 s schafft, gibt es fast keinen Verlust an Zykluszeiten durch Nebenbewegungen. Die Drehgeschwindigkeit ist stufenlos regelbar und kann auf Produkte und Einlegeteile angepasst werden. Die Produktion von Standardprodukten ohne Einleger ist ebenfalls problemlos möglich. Entweder man bestückt den drehbaren Rahmen nur mit einer Werkzeughälfte - oder beide Seiten jew. mit einer Werkzeughälfte.

Ein weiterer Vorteil sind die Abmessungen im Vergleich zu einer Shuttle-Version, bei der sich die Dampfkammer nicht dreht, sondern jeweils nach links und rechts vom eigentlichen Schäumprozess fährt. Dadurch ist die Shuttle-Maschine fast 3x so breit im Vergleich zum ROTO FOAMER. Bei der Shuttle-Maschine sind zwei Bediener notwendig, da die Maschine dann links und rechts über eine Entnahme- und Einlegeposition verfügt. Und die Bereitstellung der Einlegeteile muss ebenfalls auf beiden Seiten erfolgen. Dadurch ist der Logistikaufwand ebenfalls deutlich größer. ROTO FOAMER sind in den verschiedenen Größen weltweit bei mehreren großen EPP-Verarbeitern für die Automobilindustrie im Einsatz und werden immer häufiger angefragt.

Highlights ROTO FOAMER:

  • Entnehmen und Einlegen von Bauteilen erfolgt parallel zum Schäumprozess
  • kleine Aufstellfläche im Vergleich zu einer Shuttle-Version
  • Nur ein Bediener notwendig; wenn sich zwei ROTO FOAMER gegenüberstehen, reicht sogar ein Bediener für zwei Maschinen
  • optional ausrüstbar mit einem Roboter
  • Standardprodukte ohne Einleger problemlos produzierbar

Diesen Beitrag teilen